Alles über die Scanner-Persönlichkeit!

Angela Britt

Angela Britt

Hast Du 1000 verschiedene Interessen und kannst dich unmöglich für etwas entscheiden? Dann bist Du wahrscheinlich eine Scanner-Persönlichkeit! In diesem Artikel erkläre ich dir genau, was eine Scanner-Persönlichkeit ist. Mit einem kurzen Test kannst Du herausfinden, ob Du wirklich ein Scanner bist. Ausserdem stelle ich dir die verschiedenen Typen vor und gebe dir wertvolle Tipps, wie Du als Scanner deinen Alltag meistern kannst.

Was ist eine Scanner-Persönlichkeit?

Eine Scanner-Persönlichkeit zeichnet sich durch unendliche Neugier und unbändiges Interesse an einer Vielzahl von Themen aus. Sie will sich am liebsten mit all ihren Ideen und Interessen gleichzeitig beschäftigen und kann sich nicht für eine entscheiden. Oft haben die verschiedenen Interessen auch überhaupt nichts miteinander zu tun.

„Scanner lieben es, zu lesen und zu schreiben, zu reparieren und Dinge zu erfinden, Projekte und Geschäftsideen zu entwickeln, zu kochen, zu singen, perfekte Dinnerpartys zu geben. (Sie werden bemerken, dass ich nicht das Wort ‚oder‘ verwende, denn Scanner mögen nicht das eine oder das andere, sondern alles)“

– Barbara Sher

Etwas finden, in dem man gut ist, und dann dabeibleiben? Klingt einfach, ist für einen Scanner aber nahezu unmöglich – besser gesagt würde es ihn todunglücklich machen.

Herkunft des Begriffs „Scanner“

Der Begriff „Scanner-Persönlichkeit“ wurde von Barbara Sher in ihrem Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“ geprägt. Barbara Sher war eine US-amerikanische Autorin und Coachin. Sie beschäftigte sich vor allem mit Beratung bei Zielfindungsschwierigkeiten und Motivationsschwächen.

Weitere Begriffe für die Scanner-Persönlichkeit:

  • Vielbegabte
  • Multitalente
  • Multipotentialites
  • Multipassionates
  • Bunte Zebras
  • Alleskönner
  • Renaissancemenschen
Scanner-Persönlichkeit

Bist du eine Scanner-Persönlichkeit? (Quiz)

Mit dem folgenden Test kannst du herausfinden ob du eine Scanner-Persönlichkeit bist oder nicht:

Treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

  • Ich mache wahnsinnig gerne viele verschiedene Dinge, aber ich kann mich auf keins konzentrieren oder länger dranbleiben!
  • Etwas Neues zu lernen, macht mir Spass – aber sobald ich weiss, wie es geht, langweilt es mich.
  • Ich weiss, dass ich mich für eine Sache entscheiden sollte – aber welche nur?
  • Ich werde nie ein Experte für irgendwas sein – und ich bin mir auch nicht sicher, dass ich es gerne wäre. Aber wie kann ich Erfolg haben, ohne mich zu spezialisieren?
  • Langeweile kenne ich nicht, mir fällt immer irgendwas ein, das ich schon lange mal machen wollte.
  • 24 Stunden am Tag sind einfach zu wenig, um all meinen Leidenschaften und Interessen nachzugehen. 
  • Manchmal beneide ich die Leute, die einen genauen Plan für ihr Leben und nur eine grosse Leidenschaft haben. 
  • Bei mir zuhause stehen unzählige angebrochene Projekte herum, die ich nie abgeschlossen habe. 
  • Die Liste aller Dinge, die ich noch ausprobieren oder erledigen möchte, ist endlos. 
  • Wenn ich über einen längeren Zeitraum immer das Gleiche machen muss, ist das wie Folter für mich.

Wenn mehr als 6 dieser Aussagen auf dich zutreffen, dann bist du eindeutig eine Scanner-Persönlichkeit. Dass du das nun herausgefunden hast, ist der erste Schritt in die Richtung deines neuen Lebens. Jetzt werden wir uns anschauen, wie du deine Stärken als Scanner nutzen kannst – und wie du deine Scanner-Probleme loswirst.

Stärken und Schwächen der Scanner-Persönlichkeit

Die Stärken:
Ein Scanner zu sein hat viele Vorteile. Du bist unendlich wissbegierig und somit immer motiviert, etwas Neues dazuzulernen. Du hast vielseitige Talente und Fähigkeiten. Durch dein breites Interessengebiet bist du enorm anpassungsfähig und kennst dich in verschiedenen Bereichen aus. Ausserdem schätzen andere Menschen vermutlich deine Begeisterungsfähigkeit sehr an dir. Und als Scanner kennst du sicher keine Langeweile.

Die Schwächen:
Leider bringt das Scanner-Dasein auch einige Probleme mit sich. Denn es passt nun mal schlecht in unsere heutige Gesellschaft, sich nicht zu spezialisieren und sich für „alles“ zu interessieren. Ausserdem haben Scanner oft Probleme, sich zu fokussieren, da sie schnell abgelenkt werden. Scanner sind oft sehr unentschlossen und haben grosse Mühe damit, Entscheidungen zu treffen. Zudem leiden Scanner leider sehr häufig unter Selbstzweifeln. Die Welt gibt ihnen das Gefühl, ein Versager zu sein, weil sie ihre Projekte nicht zu Ende führen und sich nicht für einen Bereich entscheiden können.

kreativmitplan-eigenschaften-scanner-persoenlichkeit

Verschiedene Scanner-Typen:

Zyklische Scanner

Die zyklischen Scanner wissen im Vergleich zu allen anderen meist ganz genau, was sie wollen. Ihre Interessen sind immer wiederkehrend. Sie können zwischen ihren Interessen wechseln und so alle ausleben. Ihre Interessen ändern sich meistens nicht mehr grossartig. Dabei wird in 3 weitere Typen unterschieden:

Der Doppelagent

Der Doppelagent wechselt meist nur zwischen zwei Lebensmodellen hin und her. Seine Liste an Interessen ist nicht endlos. Er weiss, was er gerne macht, und wechselt zwischen diesen Dingen hin und her. Es kann oft so erscheinen, als ob er ein Doppelleben führen würde.

Die Sibylle

Die Sibylle hat sehr viele verschiedene Interessen und fühlt sich oft hin- und hergerissen. Eine Entscheidung für etwas treffen kann sie nicht. Sibyllen sind sehr chaotische Scanner und leiden oft an ihrer Überforderung. Deswegen müssen sibyllinische Scanner einen Teil ihrer Freiheit durch eine Struktur ersetzen. 

Der Tellerjongleur

Der Tellerjongleur wechselt am schnellsten zwischen seinen Interessen. Er arbeitet oft an vielen Projekten gleichzeitig und hat kein Problem damit. Er ist der geborene Multitasker. Tellerjongleure lieben es, Probleme zu lösen, und geniessen das Gefühl, gebraucht zu werden.

Sequenzscanner

Sequenzscanner haben kein Problem damit, frühere Projekte hinter sich zu lassen. Sie blicken immer nach vorne und freuen sich auf neue Projekte. Daher haben sie kein Interesse daran, etwas mehr als einmal auszuprobieren. Sequenzscanner langweilgen sich besonders schnell und sind immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dieser Typ gliedert sich in 6 Unterkategorien:

Der Serienspezialist

Wie der Name schon sagt, wird dieser Typ gerne zum Spezialisten in einem Gebiet. Allerdings widmet er nicht sein ganzes Leben einem Thema, sondern nur eine bestimmte Zeitdauer. Er verschreibt sich einige Jahre einem bestimmten Interesse und wechselt dann zum nächsten. 

Der Serienmeister

Der Serienmeister widmet sich so lange einem Gebiet, bis er der Beste darin ist. Sobald er seine persönliche Bestleistung erreicht hat, sucht er sich eine neue Herausforderung. Der Serienmeister liebt es ausserdem, im Rampenlicht zu stehen.

Der Universalist

Der Universalist kann für beinahe jedes Thema eine Leidenschaft entwickeln. Zudem kann er praktisch alle Dinge, die er ausprobiert, auch gut. Ein Universalist ist jemand, der vieles kann und tut, aber nirgendwo besonders heraussticht. Er ist deshalb ständig auf der Suche nach seiner einen, grossen Passion und sehnt sich danach, in einem Gebiet herausragend zu sein.

Der Wanderer

Der Wanderer ist spontan und probiert immer direkt das aus, worauf er gerade Lust hat. Er geht ohne Plan durchs Leben. Der Wanderer ist oft von Dingen fasziniert, die die meisten anderen Menschen langweilig finden. 

Der Ausprobierer

Dieser Typ möchte am liebsten ALLES ausprobieren. Die Vorstellung, ein Experte in einem Gebiet zu sein, langweilt den Ausprobierer beinahe zu Tode. Etwas Neues zu lernen ist für ihn das Nonplusultra. Daher möchte der Ausprobierer nichts zweimal machen müssen. 

Berühmte Scanner

Es gibt einige sehr erfolgreiche Beispiele für Scanner-Persönlichkeiten. Also such dir dein Scanner-Vorbild aus – es soll dich immer daran erinnern, wie toll es ist, ein Scanner zu sein. Wenn du mal wieder an dir zweifelst, weil du dich nicht entscheiden kannst, frage dich: „Was würde (setze hier dein Scanner-Vorbild ein) tun?“

  • Leonardo da Vinci
    Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph
  • Maya Angelou
    Schriftstellerin, Professorin, Bürgerrechtlerin, Drehbuchautorin, Sängerin und Regisseurin
  • James Franco
    Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Model, Filmproduzent und bildender Künstler
  • Marie Forleo
    Unternehmerin, Autorin, Youtuberin, Podcasterin und Tänzerin
  • Fynn Kliemann
    Musiker, Autor, Webdesigner und Youtuber, Schauspieler und Gründer
Scanner-Persönlichkeit

Tipps und Strategien für Scanner

Feiere deine Scanner-Persönlichkeit

Der erste Schritt ist immer Akzeptanz. Du musst akzeptieren, dass du ein Scanner bist und das auch nicht ändern kannst. Versuche, dich auf die positiven Aspekte zu fokussieren. Sieh es als Stärke und nicht als Schwäche. Du hast nicht nur viele Interessen, sondern auch viele Talente! Wie kann das nicht positiv sein? Es ist doch toll, sich für viele Dinge begeistern zu können! Dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Mache nicht jede Leidenschaft zum Beruf

Manchmal soll ein Interesse einfach ein Hobby bleiben. Versuch nicht, jedes neue Themengebiet, das dich interessiert, zum Beruf zu machen. Du musst nicht mit jeder Leidenschaft Geld verdienen. Es ist toll, etwas einfach nur als Hobby zu machen. Denn das bedeutet: Du kannst es ganz ohne Druck und nur zum Spass tun.

Gib einen F*ck auf die Meinung anderer

Es wird immer Leute geben, die deine Persönlichkeit nicht verstehen. Die dich als faul oder nicht ehrgeizig bezeichnen, nur weil du deine Interessen oft wechselst. Die Meinung dieser Menschen spielt keine Rolle. Höre nicht auf sie und beweise ihnen das Gegenteil!

Wähle einen Beruf, bei dem du mehrere deiner Leidenschaften ausleben kannst

Dazu eignen sich besonders sogenannte „Schirmberufe“. Also Berufe, bei denen die Vielfalt ein integraler Bestandteil ist. Zum Beispiel Journalist, Filmemacher, Autor oder Coach. Bei diesen Berufen kannst du dich immer wieder mit neuen Themen beschäftigen und hast viel Abwechslung. Oder du erschaffst dir deinen eigenen Beruf aus deinen Interessen. 

Wenn es dir nicht möglich ist, deine Interessen in einem Job zu verbinden, kannst du natürlich auch verschiedene Berufe parallel ausführen. Arbeit kann so bunt und vielfältig sein wie deine Persönlichkeit.

Du brauchst ein gutes Selbstmanagement

Damit du als Scanner mit deinen vielen verschiedenen Interessen nicht im Chaos versinkst, braucht du ein gutes Selbstmanagement. Mit den richtigen Tools und Strategien kannst du deine verschiedenen Themen optimal managen. Ich habe dir zum Beispiel in diesem Artikel die besten Zeitmanagement-Tipps für kreative Chaoten zusammengefasst. Unter der Kategorie „Planung“ findest du weitere hilfreiche Artikel für dein Selbstmanagement.

Mache dir bewusst, dass du genug Zeit hast

Viele Scanner-Persönlichkeiten leiden an der „Scanner-Panik“: Sie haben das Gefühl, wenn sie sich jetzt für ein Projekt entscheiden, können sie alle anderen Projekte nicht machen. Ja, du kannst nicht alles gleichzeitig machen. Aber du hast genug Zeit, um nacheinander alle deine Ideen umzusetzen. Gehe ein Projekt nach dem anderen an. Mache das, was dich momentan am meisten interessiert, und hebe dir die anderen Ideen für später auf. Lies dazu meinen Artikel „Endlich Zeit für dein Passion Project finden“. Darin stelle ich dir verschiedene Strategien vor, wie du im Alltag trotz Fulltime-Job Zeit für dein Herzensprojekt findest.

Halte alle deine Ideen an einem Ort fest

Auch wenn du täglich 25 neue Ideen zu den unterschiedlichsten Themen hast – halte sie alle fest. Freu dich darüber, dass es dir so leicht fällt, kreative Ideen zu haben. Nimm sie ernst und schreibe sie auf. Barbara Sher empfiehlt in ihrem Buch, ein „Scanner-Projektbuch“ anzulegen. Dort schreibst du alle deine Einfälle und Ideen auf und nimmst dir auch die Zeit, sie genauer zu durchdenken und zu planen. In diesem Buch kannst du dich austoben und alle deine Ideen weiterverfolgen. Auch wenn du sie schlussendlich nicht in die Tat umsetzt. So hast du eine Sammlung deiner Ideen und Interessen, die du jederzeit erneut aufgreifen kannst. Du kannst das natürlich auch digital tun, aber so ein richtiges Projektbuch zu haben fühlt sich einfach noch ein bisschen wichtiger an 🙂

Höre nie auf, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln

Sobald ein Scanner damit aufhört, neue Dinge zu lernen und zu entdecken, ist er unglücklich. Handle nicht entgegen deiner Persönlichkeit. Beschränke dich nicht. Lies die Bücher, die dich interessieren, beginne neue Hobbys und Projekte, besuche diverse Kurse. Tue all das, was dich fasziniert. Ständige Weiterentwicklung ist das Wichtigste für jeden Scanner.

Ressourcen für Scanner

Hier habe ich dir eine Sammlung an Ressourcen für Scanner-Persönlichkeiten zusammengestellt. So kannst du dich weiter informieren und noch mehr Tipps für Scanner holen.

Buch: Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast von Barbara Sher
Meiner Meinung nach der perfekte Einstieg ins Thema Scanner-Persönlichkeiten

Blog & Onlinekurse von Mark Graf Coaching

Beiträge zum Thema Vielbegabung von der Open Mind Akademie

Buch: Auf viele Arten anders: Die vielbegabte Scanner-Persönlichkeit von Anne Heintze

Puttylike: Website, Blog und Community zum Thema Scanner-Persönlichkeiten (auf Englisch)

Buch: How to be Everything von Emilie Wapnick (auf Englisch)

TED Talk: Why some of us don’t have one true calling von Emilie Wapnick (auf Englisch)

Beitrag teilen

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile es in den sozialen Medien!
Wilkommen du kreativer Chaot!
Hier zeige ich dir wie du mit den richtigen Strategien deine kreativen Projekte endlich umsetzen kannst. Lass uns etwas Plan in dein kreatives Chaos bringen!