Meine Jahresreflexion: Das habe ich 2022 gelernt

Angela Britt

Angela Britt

Wie immer schliesse ich mein Jahr mit einer ausführlichen Jahresreflexion ab. Ich liebe das, im Dezember mein Jahr revue passieren zu lassen und all die tollen Erinnerungen durchzugehen.

2022 in einem Wort

Wachstum

Das ist 2022 passiert

Hauptberuflich

  • Ich habe in meinem Angestelltenjob eine leitende Position übernommen und durfte zwei Freelancerinnen in meinem Team begrüssen
  • Ich durfte erneut ein unfassbar cooles Teamevent miterleben (in Barcelona)
  • Ich konnte beim Greator Festival in Köln dabei sein und einige Vorbilder persönlich treffen: David Allen, Gary V sowie Christina & Walter Hommelsheim
  • Ich konnte beim grossen Dr. Joe Dispenza Event in Basel mithelfen

Nebenberuflich & Weiterbildung

  • Ich habe meine Weiterbildung zum Businesscoach abgeschlossen
  • Ich durfte ca. 50 Menschen mit Coachings auf ihrem Weg begleiten
  • Ich habe eine tolle Community auf Instagram aufgebaut und dort (ab Oktober) regelmässig Content veröffentlicht
  • Im Dezember werde ich meinen ersten offiziellen Workshop halten und somit ein erstes Produkt verkaufen 🙂 Ich freu mich drauf! Du willst dabei sein? Alle Infos gibts hier.
  • Ich wurde im Kreise des Female Business Clubs aufgenommen, habe bereits tolle neue Kontakte geknüpft und durfte viel von der lieben Carina lernen
  • Ich habe mein Notionsystem kontinuierlich erweitert, verbessert und weiterentwickelt
  • Ich habe (natürlich) diverse Masterclasses und Kurse mitgemacht und mich stetig fortgebildet 😀
  • Ich habe ungefähr 30 Bücher gelesen (das Jahr ist ja noch nicht ganz vorbei….)

Privat

  • Ich bin im Februar mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen
  • Ich habe eine 3 wöchige Abenteuerreise durch Indonesien gemacht
  • war auf meiner ersten Tauchsafari und habe meinen ersten Hai beim tauchen gesehen 😲
  • Ich habe meinen grossen Traum vom digitalen Nomadentum ausgelebt und zwei Wochen in Bali am Laptop gearbeitet
  • Auch dieses Jahr ist eine weitere wundervolle Freundschaft entstanden – Luisa du weisst bereits, dass du mir gut tust – auch an dieser Stelle noch mal ein Danke dass du in mein Leben getreten bist <3
  • Ich habe eine Woche Urlaub mit meinem Papa gemacht und wir konnten viel Quality Time zusammen verbringen und gemeinsame Erinnerungen schaffen 🙂

Dafür bin ich besonders dankbar

Besonders dankbar bin ich für die Menschen in meinem Leben die mich unterstützen bei allem was ich tue

Für die schönen Momente die ich dieses Jahr erleben durfte.

Für den Fortschritt den ich dieses Jahr wieder in Richtung meiner wahren Berufung gemacht habe.

Mein Jahreshighlight

Definitiv die 5 Wochen in Indonesien <3

Aber es gab noch viele andere, kleinere Highlights 🙂

Darauf bin ich besonders stolz

  • Greator Business Coach Zertifikat
  • Meine Community auf Instagram und dass ich konsequent regelmässig aktiv war
  • Die vielen Übungscoachings die ich dieses Jahr gemacht habe
  • Unser schönes Zuhause, das wir uns kreiert haben

Was ich 2022 gelernt habe

Ich kann so viel mehr, als ich manchmal denke

Ich zweifel leider viel zu oft an mir selbst. Dieses Jahr habe ich gelernt, dass ich alles schaffen kann wenn ich es wirklich will. Wenn ich mir selbst das Commitment gebe und genau weiss warum ich etwas tue. Ich habe viel mehr Kraft als ich oft denke.

Dinge brauchen Zeit

Manchmal bin ich ungeduldig und wäre gerne schon weiter als ich bin. Dann darf ich mich wieder daran erinnern dass Dinge Zeit brauchen. Ich habe die letzen 3 Jahre meinem persönlichem Wachstum und dem Coaching gewidmet. Habe alles gegeben um der beste Coach zu werden, der seine Coachees bestmöglich unterstützen kann.

Doch Coaching (und die Menschen dahinter) sind unheimlich Komplex. Es wäre arrogant zu denken dass man innert kürzester Zeit zum allerbesten Coach der Welt werden kann.

Aber ich bin auf dem richtigen Weg und so stolz was ich in den letzten Jahren alles gelernt habe.

Es ist so wichtig seine Erfolge zu feiern

Ich muss mir öfter bewusst Zeit nehmen um Erfolge zu feiern. Als kreativer und vor allem ambitionierter Scanner nehme ich mir oft zu viel vor. Gebe Vollgas und vergesse dabei Pausen zu machen. Zu reflektieren und stolz auf mich zu sein. Grosse Meilensteine fühlen sich dann schnell sehr unwichtig an. Ich möchte mir die Zeit nehmen und meine Meilensteine gross zelebrieren. Damit mir selbst bewusst wird was ich geschafft habe.

Meine Top 3 Werte in 2022

  • Abenteuer
  • Entwicklung
  • Mut

Darauf freue ich mich im neuen Jahr

  • Ich freue mich unglaublich darauf, Kreativ mit Plan weiter zu entwickeln und mein Herzblut da rein fliessen zu lassen. Noch mehr Coachees begleiten zu dürfen auf ihrem Weg. Mein Wissen und meine Erfahrungen mit Dir zu teilen. Meine Kreativität damit auszuleben. Weiter dazu zu lernen und mich zu verbessern.
  • Ich freue mich auch in meinem Angestelltenjob auf eine Veränderung. Auf neue Herausforderungen. Auf neue Inhalte, die mich beruflich wie auch persönlich weiterbringen. Auf weitere schöne Erlebnisse mit meinem Team. Auf neue Menschen in meinem Team.
  • Ich freue mich auf unsere nächste Reise. Wir wissen noch nicht genau wohin es gehen soll aber ich freue mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer. Unsere Reisen sind für mich und meinen Freund die wichtigste gemeinsame Zeit, da sind wir vollkommen in unserem Element. Ich liebe es neue Orte zu erkunden, neue Dinge auszuprobieren. Und besonders freue ich mich auf das Tauchen.

Tipps und Tricks für deine Jahresreflexion

Den Kalender nutzen

Oft erinnern wir uns nicht unbedingt daran, was alles in einem Jahr passiert ist. Also nutze deinen Kalender für deine Jahresreflexion. Überfliege deinen Kalender und schaue dir die Einträge durch. Da gibts bestimmt ein paar Termine und Erlebnisse die du vielleicht schon fast wieder vergessen hast.

Schaue dir deine Bildergalerie auf dem Handy an

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kalender. Es kann uns einfach dabei helfen, gewisse Erinnerungen aufzufrischen. Wenn du zum Beispiel viel auf Instagram aktiv bist kannst du auch diese Plattform nutzen um mal durch dein Jahr zu stöbern.

Stelle dir die richtigen Fragen für deine Jahresreflexion

Ich schreibe mir gerne jedes Jahr die Antworten auf ein paar Fragen auf. Ein paar Fragen die ich gerne für meine Jahresreflexion verwende:

  • Beschreibe dein Jahr in einem Wort
  • Wofür bist du dieses Jahr besonders dankbar?
  • Worauf bist du stolz?
  • Was war dein Jahreshighlight?
  • Was waren deine Lieblingsmomente?
  • Welche Menschen haben dein Jahr besser gemacht?
  • Was hat dich besonders glücklich gemacht?
  • Was waren deine wichtigsten Werte?
  • Was waren deine grössten Herausforderungen?
  • Was hast du gelernt?
  • Worauf freust du dich im neuen Jahr?
  • Wovon möchtest du nächstes Jahr mehr?
  • Wovon möchtest du nächstes Jahr weniger?

Ein digitales Template für die Jahresreflexion nutzen

Analoges Journaling im Notizbuch ist toll, keine Frage.

Doch gerade für die Jahresreflexion liebe ich digitale Templates. So kann ich jedes Jahr die gleichen Fragen beantworten und habe alles an einem Ort.
Wie cool wenn ich später alle Rückblicke und Reflexionen im Vergleich habe und meine Entwicklung sehen kann.
Klingt gut? Gerne kannst du auch mein Template dafür nutzen 🙂

jahresreflexion-notion-template

Beitrag teilen

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile es in den sozialen Medien!
Wilkommen du kreativer Chaot!
Hier zeige ich dir wie du mit den richtigen Strategien deine kreativen Projekte endlich umsetzen kannst. Lass uns etwas Plan in dein kreatives Chaos bringen!