An alle kreativen mit zu vielen Ideen: Warum du ein Projektbuch brauchst

Angela Britt

Angela Britt

Geht es dir manchmal auch so, dass dir so viele Ideen im Kopf herumschwirren, die du nicht vergessen möchtest – und trotzdem gehen sie verloren? Oder du notierst sie dir schnell auf einem Post-It oder auf irgendeinem Stück Papier und versinkst dann im Zettelchaos… Dann brauchst du dringend ein Scanner Projektbuch!

Was ist ein Scanner Projektbuch?

Ein Scanner Projektbuch ist ein Notizbuch, in dem alle kreativen Ideen einer Scannerpersönlichkeit Platz finden. Sozusagen ein Tagebuch, aber für deine Ideen und Projekte.

Ich kenne das Konzept des Scanner Daybooks aus Barbara Sher’s Buch Refuse to Choose.

Das Projektbuch soll dazu dienen, dass die vielen Ideen an einem Ort festgehalten werden können, damit sie nicht vergessen gehen. Ausserdem hilft es dabei das Ideen- und Projektchaos im Kopf zu bändigen. Denn wie immer gilt: Auf dem Papier ist aus dem Kopf.

Das Scanner Projektbuch bietet dir den Raum, deinen Interessen und Ideen nachzugehen. Es ist erlaubt zu Träumen und Projekte zu planen, die du vielleicht niemals umsetzen wirst. Es dient alleine der Freude und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier ist Platz für all deine Ideen und alles, was dich davon ablenkt.

Barbara Sher hat sich für das Buch bei Leonardo Da Vinci inspirieren lassen. Er war ebenfalls eine Scannerpersönlichkeit und hat Tagebuch geführt. Er war jemand, der immer mit einem Stift in der Hand gedacht hat.

Die Einträge sind herrlich ungeordnet, voller Impulsivität und Ungehemmtheit.

Barabara Sher, über Leonardo Da Vinci’s Tagebücher

Schau dir unbedingt hier mal einen Auszug aus seinen Tagebüchern an. Sehr inspirierend!

Alleine die Tatsache, dass du es für wert erachtest, deine Gedanken festzuhalten, verändert deine ganze Sicht auf dich selbst.

Selbstzweifel und Selbstvorwürfe werden ersetzt durch Respekt dafür , wie dein Kopf funktioniert. Du fängst an, deine Ideenvielfalt als Stärke zu sehen und sie zu lieben.

Dein Projektbuch ermöglicht es dir, Ideen zu planen, ohne sie in die Tat umsetzen zu müssen.

Barbara Sher

Es ist völlig egal, wenn du die Idee niemals umsetzt. Du hattest bei der Planung und dem Brainstorming dazu Spass und das ist alles was zählt.

Es ist absolut okay nur aus Spass zu planen und zu schreiben. Es ist toll ganze Notizbücher mit Gedanken, Ideen und Plänen zu füllen und sich alles zu notieren was dich interessiert. Auch wenn es überhaupt gar keinen Zweck erfüllt.

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass Ideen wertlos sind solange sie kein Geld einbringen.

Kurz & Knackig: Die Vorteile vom Scanner Projektbuch

  • Alle Ideen an einem Ort gesammelt
  • Tolles Archiv deiner Kreativität, auf das du jederzeit zugreiffen kannst
  • Deine Ideen und Gedanken wertschätzen
  • Dich kreativ austoben
  • Kein schlechtes Gewissen mehr, wenn eine Idee nicht umgesetzt wird
  • Einfach nur zum Spass schreiben, ohne Zweck

So beginnst du dein Scanner Projektbuch

Das Wichtigste für dein Scanner Projektbuch ist viel Platz zum schreiben. Suche dir also ein grosses Notizbuch aus. Am besten blanko, also unliniert. Wähle ein Buch dass dir Freude bereitet, welches du gerne anschaust und noch lieber durchblätterst.

Für dein Projektbuch brauchst du keine speziellen Tools. Du kannst einfach damit arbeiten, was du schon zuhause hast. Ein Bleistift oder ein Kugelschreiber reichen völlig aus. Wenn du aber, wie Ich, grosse Freude an Schreibutensilien hast und dich das motiviert, dann besorge dir hier gerne neues Material. Throwback an meine Schulzeit wo ich mir immer in den Sommerferien einen halben Schreibwarenladen neu zugelegt habe um mich fürs kommende Schuljahr zu motivieren 😀

Dein Erster Eintrag

Barbara Sher hat in ihrem Buch einige Kriterien aufgelistet, die ein Eintrag ins Projektbuch aufweisen sollte. Ich finde aber das ist nicht unbedingt nötig. Deine Einträge können genau so aussehen, wie es für dich passt und am Besten funktioniert. Folge da deiner Intuition.

Aber falls du gerne eine klarere Anleitung möchtest, voila:

  • Jeder Eintrag sollte einen Titel haben
    Damit du sofort weisst worum es geht, wenn du nach einer Idee suchen solltest
  • Datum und Uhrzeit
    Laut Barbara Sher sollst du für jeden Eintrag genau festhalten wann er erstellt wurde
  • Einen breiten Rand auf beiden Seiten für eventuelle spätere Ergänzungen
  • Referenzmaterial (Quellen, Bildmaterial etc.)
  • Den Grund für das Ende des Eintrags, mit Datum und Uhrzeit

Ich liebe ja grundsätzlich strukturen, aber in meinem physischen Scanner Projektbuch brauche ich sie nicht. Ich schreibe, kritzle und klebe da nach Lust und Laune. Finde heraus was für dich am besten funktioniert.

Tipps zum Anfangen

Einfach loslegen

Gerade wir Perfektionisten haben oft Angst vor dem leeren Blatt Papier. Angst, das schöne Notizbuch zu „versauen“. Was wenn der erste Eintrag nicht gut wird?

Genau diese Bedenken wirfst du jetzt bitte sofort über Board.
Ich möchte dass du folgendes tust: Du nimmst dir den erstbesten Stift den du findest und kritzelst eine schnörkelige Form einmal quer über die erste Seite deines Buches. Du füllst die Seite mit Strichen, Kreisen, und Gekritzel.

Denke nicht an die Ästhetik, lass es einfach fliessen. So überwinden wir den Perfektionismus für dieses Buch. Nun da wir die erste Seite willentlich „versaut“ haben, spielt es keine Rolle mehr. Nun können wir das Buch praktisch nutzen, für unsere Ideen. Ohne Anspruch auf Ästhetik.

Wenn es dir hilft kannst du dir sogar folgende Regel auferlegen:

Es darf nicht schön aussehen.

Je flüchtiger und krakeliger, desto besser.

Hat doch auch seinen Charme oder nicht?
Mir hilft das total, meinen Gedanken wirklich freien lauf zu lassen und mich nicht auf meine Handschrift zu konzentrieren. Mir nicht zu überlegen wo ich den Zeilenumbruch setzen soll und mit welchem Stift ich die Überschrift schreibe.

Einblicke in mein Scanner Projektbuch

Ich nutze ein Moleskine A4 Softcover als Scanner Projektbuch. Ich mag einfach die Haptik und das Papier der Moleskine Bücher. A4 ist für mich die perfekte Grösse. Es hat mehr als genug Platz zum schreiben, und durch das Softcover ist es trotzdem nicht zu sperrig.

Ich schreibe hauptsächlich mit Kugelschreiber. Das ist einfach, ich habe immer einen Griffbereit und schütze mich somit vor der Perfektionismus-Falle.

Ich klebe gern Dinge ein oder lege lose Papier und Schnipsel hinten in die Klappe vom Notizbuch. Je wilder, desto besser.

Hier ein kleiner Einblick in mein Scanner Projektbuch, zur Inspiration:

scanner-projektbuch

Das digitale Scanner Projektbuch

Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Notizbücher. Ich musste mir schon selbst ein Notizbuch-Kaufverbot auferlegen, als ich im Besitz von (ich übertreibe nicht!) 27 Notizbüchern war. Mindestens 20 davon ungenutzt und leer..

Also glaub mir, ich bin grosser Fan von Papier und Stift. Vom haptischen durchblättern eines Buches, vom schreiben mit schönen Stiften und vom einkleben von Dingen. Ich liebe das und würde das auch nie ganz missen wollen.

Trotzdem macht es für mich mittlerweile für einen grossteil meiner Ideen und Projekte einfach mehr Sinn, sie in einem digitalen Scanner Projektbuch zu verwalten.

Ich nutze dafür Notion.

Obwohl es ein digitales Programm ist, was vielleicht im ersten Moment langweilig klingt, ist es meine kreative Spielwiese. Mein Scanner-Archiv. Mein Arbeitsplatz für all meine Texte und den Content, den ich kreiere. Die Sammlung meiner Ideen, Projekte und Interessen.

Warum digital? Das ist eine gute Frage! Lass mich es dir erklären.

Die Vorteile:

  • Es lässt sich viel einfacher durchsuchen und Dinge einfach wieder finden
  • Flexibler in der Weiterverarbeitung (besonders Text)
  • Ich bin einfach schneller
  • Von Unterwegs, auf allen Geräten immer dabei
  • Noch weniger Perfektionismus: Alles kann gelöscht, neu erstellt, geordnet, archiviert, wieder hervorgeholt werden
  • Endlos viel Platz: Es wird niemals “voll” sein
  • Nachhaltig: (Hoffentlich) für immer Verfügbar für mich
  • Teilbar mit anderen
  • Einfacher zu strukturieren (du kennst mich, ich brauche Struktur!)

Mein Notion System ist also kein Ersatz für mein physisches Notizbuch, sondern eine tolle Ergänzung dazu. So kann ich die Recherche direkt aus dem Browser speichern, meine Gedanken dazu eintippen und mit einem Klick abspeichern. Und die jeweilige Notiz ganz einfach durch die Suchfunktion wiederfinden.

Zusammenfassung

Ein Scanner Projektbuch ist also eine tolle Sache für jeden, der viele Ideen hat, gerne neue Projekte beginnt und seine Gedanken ordnen möchte. Du brauchst dafür nichts weiteres als ein Notizbuch und einen Stift. Durch das regelmässige Aufschreiben von Gedanken und Ideen wirst du nicht nur einen freien Kopf haben, sondern auch ein tolles Ideenarchiv. In deinem Buch kannst du jederzeit nachschlagen wenn du eine Idee oder Inspiration brauchst ☺️

Worauf wartest du noch?

Viel Spass! 💛

📍 Pinne den Beitrag für später ⬇️

Beitrag teilen

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile es in den sozialen Medien!
Wilkommen du kreativer Chaot!
Hier zeige ich dir wie du mit den richtigen Strategien deine kreativen Projekte endlich umsetzen kannst. Lass uns etwas Plan in dein kreatives Chaos bringen!